Neusser Radwege testen

Das Radwegenetz in Neuss soll nach Vorstellung der Neusser GRÜNEN den gleichen Stellenwert wie das Straßennetz für die Autofahrer haben.

Als Mitglied in der „Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Kreise und Gemeinden (AGFS)“ hat die Stadt Neuss sich selbst den Auftrag erteilt, sich besonders um Fußgänger und Radfahrer zu kümmern und die Bedingungen für diese Verkehrsteilnehmer zu verbessern.

Für Radfahrer ist eine gute Infrastruktur wichtig, damit der Umstieg vom Auto aufs Fahrrad auch verlockend wird. Eine gute Infrastruktur bedeutet aber nicht nur ein anspruchsvolles Radwegenetz, sondern auch ein sicheres. Zur Sicherheit gehört auf jeden Fall der Zustand der Radwege-Fahrbahnen.

Hierüber wurde im Bauausschuss vom 29.11.2016 im Rahmen der Deckenerneuerung für Straßen beraten. Der umweltpolitische Sprecher der grünen Ratsfraktion,  Jürgen Reith, versuchte sich durch Rückfragen ein Bild über die Prüfungen von Radwegen durch die Stadtverwaltung zu verschaffen. Dies gelang nur teilweise. Einen zuverlässigen Überblick über den Zustand der Neusser Radwege scheint es nicht zu geben.

Wie kürzlich durch die Presse berichtet, erarbeitet die GRÜNE Ratsfraktion aktuell ein Radwegekonzept für die Stadt Neuss. Dazu gehört auch ein Überblick über den Zustand der Radwege.

„Wir haben natürlich jeder unsere persönlichen Beobachtungen bei der Nutzung der Radwege“ erläutert Ingeborg Arndt, grüne Stadtverordnete und Mitglied im Bauausschuss. „Das ergibt aber keinen Überblick. Es wäre schön, wenn uns die Neusser Radfahrer durch Zustandsmeldungen dabei helfen würden“ ermuntert Frau Arndt zur Teilnahme an diesem Test.

Wer sich als Tester auf Neusser Radwegen beteiligen möchte, kann sich ab heute mit einem kleinen Zustandsbericht, idealerweise mit Foto, und der genauen Ortsangabe per Email, per Post oder Telefon an die Grüne Ratsfraktion wenden: fraktion@gruene-neuss.de , Telefon 02131-166672, Schulstraße 1, 41460 Neuss.