Zentrum für die ganzheitliche Quartiersentwicklung der südlichen Furth

Ergänzungsantrag der CDU- und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Koalitionsfraktionen zu den Haushaltsberatungen im JHA am 09.11.2016:

Die Verwaltung wird beauftragt, auf der südlichen Furth nach dem Vorbild der erfolgreichen Stadtteiltreffs in Erfttal und Derikum ein Konzept für ein Zentrum für die ganzheitliche Quartiersentwicklung der südlichen Furth vorzulegen, das alle im Stadtteil lebenden Menschen aller Generationen einbezieht.

Die Verwaltung soll prüfen, ob sich das Zentrum in bestehen Standorten, z.B. dem Geschwister Scholl Haus, realisieren lässt.

Vor der Realisierung sollen alle im Stadtteil wirkenden freien Träger und Vereine, sowie weitere Akteure des Gemeinwesens in die Planung eingebunden werden, um Bündelungen von Angeboten im neuen Zentrum zu ermöglichen.

Die Verwaltung soll prüfen, in welchem Umfang Mitarbeiter im Zentrum Beratungen anbieten können.

Die Verwaltung wird beauftragt, weitere Partner für die Mitwirkung und Finanzierung des Zentrums zu gewinnen (z.B. GWG, Bauverein, Förderprogramme).

Für das Stadtteilzentrum Südliche Furth werden 100.000 € in den Haushalt 2017 eingestellt.