Errichtung eines Ersatzbaus für die Dreikönigenschule und Umbau der Karl-Kreiner-Schule

Antrag in der Sitzung des Rates der Stadt Neuss am 18.11.2016:

Die Verwaltung wird beauftragt, den Ersatzbau der Dreikönigenschule am alten Standort sowie den Abriss der Pavillons und den Neubau eines festen Gebäudes an der Karl-Kreiner-Schule einzuleiten und entsprechende Beschlüsse vorzubereiten. Die Finanzierung der genannten Baumaßnahmen soll über das Landesprogramm „Gute Schule 2020“ erfolgen.

Aufgrund der Auslastung des Gebäudemanagements sollen die Maßnahmen an externe Partner vergeben werden, um eine zügige Umsetzung zu gewährleisten.

Begründung:

Mit den Zuschüssen des Programms „Gute Schule 2020“ in Höhe von rund 7 Millionen Euro in vier Jahren kann endlich die überf.llige Rückkehr der Dreikönigenschule an ihren alten Standort im Dreikönigenviertel vorgenommen werden. Ebenso wichtig ist der Abriss der Pavillons und Neubau eines festen Gebäudes an der Karl-Kreiner-Schule. Auch diese Maßnahme ist seit Jahren fällig und sollte aus den genannten Mitteln finanziert werden. Um die zeitnahe Umsetzung der beiden Projekte sicher zu stellen, sollen die Maßnahmen – von der ersten Planung bis zur Schlüsselübergabe – an externe Partner vergeben werden. Das Gebäudemanagement Neuss ist mit den bereits beschlossenen Baumaßnahmen mehr als ausgelastet. Bei externer Vergabe kann die Eröffnung der neuen Dreikönigenschule und der neuen Gebäude der Karl-Kreiner-Schule im Jahr 2018 stattfinden. Darüber hinaus ist es wesentlich, dass die Klassenräume sowie die Räume für die Nachmittagsbetreuung im Rahmen der Offenen Ganztagsschule so großzügig zu planen sind, dass die Schulen bei der Gestaltung des Schultages sowohl Ganztags- oder Halbtagsklassen als auch große Betreuungsgruppen in den Blick nehmen können.