Antrag auf Auswertung und Publikation der archäologischen Befunde innerhalb des Neusser Stadtgebietes

gemeinsamer Antrag von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kulturausschuss am 05.09.2016

Die Verwaltung wird beauftragt, ein Konzept zur Auswertung und Publikation der unveröffentlichten archäologischen Befunde aus römischer Zeit zu entwickeln. Eine Schätzung der anfallenden Kosten soll vorgenommen werden.

Begründung

Seit Gründung des Amtes für Bodendenkmalpflege in Neuss Anfang der 1980er Jahre wurden bedeutende Befunde aus römischer Zeit gemacht. Sie wurden allerdings bisher nicht wissenschaftlich bearbeitet. Mittlerweile ist der Stadtarchäologe Michael Kaiser aus dem Dienst ausgeschieden. Sein Arbeitsschwerpunkt lag auf der Betreuung der römischen Bodendenkmäler. Je mehr Zeit zwischen der Ausgrabung und der Auswertung vergeht, desto größer ist der Informationsverlust. Aus diesem Grund ist es angebracht, ein Konzept zur wissenschaftlichen Bearbeitung der römischen Befunde vorzunehmen.