Besucherzahlen in Kultureinrichtungen: Antrag im Kulturausschuss

museumDer Kulturausschuss spricht sich dafür aus, neue Ideen zu entwickeln, um die Besucherzahlen des Clemens-Sels-Museums und der anderen Kultureinrichtungen in der Stadt zu steigern.

Die Verwaltung wird daher beauftragt, folgende Ideen hinsichtlich ihrer Machbarkeit, Auswirkungen und Kosten gemeinsam mit den betroffenen Kultureinrichtungen zu prüfen:

 

–          Gemeinsame Eintrittskarten der Kulturangebote in der Stadt

–          Einführung von Jahreskarten

–          Einführung von Jahreskarten für Jugendliche

–          bessere Erreichbarkeit der verschiedenen Kultureinrichtungen mit dem Fahrrad

–          Einrichtung eines Shuttleservices zwischen dem Clemens-Sels-Museums und der Insel Hombroich

–          Gemeinsame Veranstaltungsformate

–          Einführung eines einheitlichen Wegeführungskonzeptes

–          gemeinsame Werbeaktionen

Begründung:

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Attraktivität unserer Kulturangebote weiter zu steigern, Besucher zu gewinnen und Synergien zu erzeugen. Die vorgeschlagene Liste an Ideen ist daher nicht abschließend. Die Vorschläge sollen die Kulturinstitute mehr in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rücken und eine zeitgemäße Vermarktung sicherstellen.

Die Diskussionen um die Schenkung haben gezeigt, dass für die Kulturangebote zusätzliche Maßnahmen und neue Wege erforderlich sind, um die Auslastung zu erhöhen. Eine stärkere Vernetzung kann dabei helfen. Es obliegt der Verwaltung, die geäußerten Ideen gemeinsam mit den Kultreinrichtungen zu prüfen und die Ergebnisse dem Kulturausschuss vorzulegen.