Konzept zur Gestaltung des Hüsenplatzes in Grimlinghausen

schwarzgruenGemeinsamer Antrag von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Planungsausschuss am 22.06.2016

Antrag:

Die Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragen, dass die Verwaltung zur Entwicklung des Ortsmittelpunktes in Grimlinghausen ein Konzept für die bauliche Verbesserung des Hüsenplatzes entwickelt und baldmöglichst im Ausschuss zur Beratung vorlegt.
Im Konzept soll der Kirchweg mit einbezogen und geprüft werden, ob für diese Maßnahme Landesmittel genutzt werden können.

Begründung:

Mit der Gestaltung des Römerplatzes wurde bereits ein wichtiges Teilelement für die Gestaltung der Ortsmitte für Grimlinghausen geschaffen. In der ursprünglichen konzeptionellen Planung war darüber hinaus die Verbindung zwischen dem alten Ortmittelpunkt rund um die Cyriakus-Kirche und dem neuen Stadtteil vorgesehen, aber nicht weiter verfolgt.

Dies soll nun mit der Gestaltung des Hüsenplatzes vervollständigt werden. Die Über­legungen sind zudem notwendig, weil in Kürze eine Neuordnung der Bebauung auf der Ecke Hüsenstraße/Bonner Straße einschließlich des Kiosks zu erwarten ist, die in eine solche Platzgestaltung einzubinden ist.

Ziel ist die Aufwertung des Stadtteils Grimlinghausen durch identitätsstiftende Bauelemente.