Flüchtlingspolitisches Positionspapier des Stadtverbands BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Neuss verabschiedet

fluechtlingeIn der Mitgliederversammlung vom 04.04.2016 haben DIE GRÜNEN einstimmig ein Positionspapier zur Flüchtlingspolitik verabschiedet. Vorbereitend daran mitgewirkt haben Henny Rönneper (sachkundige Bürgerin), Ghalia El Boustami (Stadtverordnete),  Uwe Welsink (Vorstandssprecher) sowie Susanne Benary-Höck (Vorstandssprecherin und Stadtverordnete).

Ghalia El Boustami „Mir ist es wichtig, dass die Menschen, die zu uns kommen mit Respekt und Wertschätzung aufgenommen werden. Wie gut Integration funktionieren kann, wenn die Migranten daran  selber beteiligt werden, zeigt der große Erfolg des Raums der Kulturen.“

Henny Rönneper ergänzt: „ Mir ist es ein besonderes Anliegen, dass der inklusive Zugang zu Schule, Bildung und Ausbildung im Vordergrund stehen. Wir werden uns dafür einsetzen, dass die Bedarfsplanungen angepasst werden.“

Uwe Welsink: „Ich begrüße die vielen Initiativen die entstanden sind, damit geflüchtete Menschen zeitnah  Zugang zum Arbeitsmarkt bekommen. Es wäre gut, wenn in diesem Bereich Lösungen  jenseits von bürokratischen Hemmnissen gefunden werden.“

Susanne Benary-Höck und Uwe Welsink fassen zusammen. „ Mit der einstimmigen Verabschiedungen des Positionspapiers haben DIE GRÜNEN in Neuss deutlich gemacht, dass sie sich jeglicher Art von Diskriminierung entschieden entgegen stellen und es als eine gemeinsame Aufgabe von Verband und Fraktion sehen,  die Stadt Neuss darin zu unterstützen, dass die geflüchteten Menschen hier ein neues Zuhause finden.“

Uwe Welsink                                                   Susanne Benary-Höck

(Sprecher des Stadtverbandes)                       (Sprecherin des Stadtverbandes)